Daniel Gremm: Zunehmende Käufermärkte, neue Kommunikationskanäle und große Online-Player sorgen für Auf- und Umbruchsstimmung im Lebensmitteleinzelhandel. Deshalb abschließend noch einen Blick in die berühmte Glaskugel. Wo wird Ihrer Meinung nach Ihre Branche in 5 Jahren stehen? Und wie wird Edeka Enders dann positioniert sein?

Matthias Enders: Wie bereits erwähnt, ist die Entwicklung bereits in vollem Gange, auch unsere Branche steht hier vor tiefgreifenden Veränderungen. Dienstleistungsberufe und -berufsbilder werden noch viel mehr als heute den Servicecharakter bzw. das dienende Element beanspruchen müssen um dauerhaft am Markt bleiben zu können.

„Der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns“

Auch trägt diese Entwicklung ein hohes Mass an Wissen und Können mit sich. Bildung gepaart mit einem hohen Mass an Kundenorientierung sowie hoher Kommunikation und Sozialkompetenz sind hier die Zauberformeln.

Basierend auf diesen Erkenntnissen arbeiten wir an Konzepten und Strategien zum Wohle der Wertevermittlung aus unserer unternehmerischen Verantwortung heraus, immer wie eingangs bereits erwähnt, den Menschen im Mittelpunkt unseres Handelns sehend.

Wir hoffen, mit den richtigen Weichenstellungen zum richtigen Zeitpunkt wesentliche Entwicklungen frühzeitig erkennen und bedienen zu können, um dann das Unternehmen und Ihre Leistungen dauerhaft existenziell am Markt zu etablieren. Eine Garantie gibt es dafür nicht. Am Ende entscheidet einzig und allein immer der Kunde.

Daniel Gremm: Herr Enders, vielen Dank für das Gespräch.

Online Manager Handel München
Die bundesweit ersten Absolventen des Intensiv-Studiengangs Online Manager Handel an der Akademie Handel in München

Dieses Interview ist am 23. Februar 2015 im Rahmen des Intensiv-Studiengangs Online Manager Handel an der Akademie Handel in München geführt worden. Diese Fortbildung ist speziell auf Handelsbedürfnisse zugeschnitten und macht die Teilnehmer in nur 12 Tagen für die bevorstehenden Herausforderungen im Online-Handel fit.