Online Marketing Berater & IHK-Trainer

Die Social Media Crowd-Sourcing Strategie

Sie fragen sich jetzt bestimmt: Was ist Crowd-Sourcing?

In einem Satz: „Die Kunden für mich arbeiten lassen, ohne dass sie dabei Geld verdienen und – tatsächlich – auch noch Spaß dabei haben! Klingt verrückt? Ja, aber die verrücktesten Ideen sind meist die Erfolgreichsten! Und wie geht das in Social Media?

Wie Social Media Crowd-Sourcing funktioniert

Das Ziel ist – über eure Social Media Kanäle – der Aufbau einer großen Fangemeinde und dabei den Kunden gleichzeitig einen einzigartigen Mehrwert zu bieten. Die berühmte Win-Win-Situation, weil auch wir davon profitieren! Wie gehe ich also vor?

Schritt 1: Schau dir deine Social-Media Kanäle an! Welcher wäre am geeignetsten, mit deinen Kunden in den Dialog zu treten? Achtung! Dialog heißt nicht Impressions oder Likes, sondern Comments und Shares/Retweets!

Schritt 2: Der Aufruf! Die Idee! Spreche deine Kunden direkt an und motiviere sie zur aktiven Beteiligung an deiner Ideenfindung! Moment, was meinst du damit? Zum Beispiel: Ein neues Produkt entwickeln, Du kannst dich für ein Design entscheiden? Du brauchst ein neuen Namen für deinen Hundewelpen? Frag die Crowd!

Schritt 3: Wir haben es! Die Crowd hat viel diskutiert, sich gestritten und entschieden. Aber hier hört die Kommunikation von deiner Seite natürlich nicht auf! Integriere sie in die nun beginnende Produktion. Aber wie denn? Zum Beispiel: Lade Gruppen von Fans zu dir ein und beteilige sie an den einzelnen Produktionsschritten. Das passt nicht? Dann lass sie von zu Hause kreativ sein und mach sie zum Teil deines Marketing Teams!

Schritt 4: Das Produkt ist fertig! Und es ist zu 100% kundenorientiert, denn dein Kunde hat es gemacht! Aber nicht aufhören zu interagieren! Lass die Crowd am Erfolg teilhaben! Du suchst Komparsen für Werbespots, du hast die Crowd! Du suchst
Produktreviewer? Du hast die Crowd! Und…

Schritt 5: Du hast die Käufer, du hast die Crowd! Warum funktioniert es? Was kaufst du? Ein Produkt. Welches dir Mehrwert bietet! Und was kann mehr Wert bieten als etwas, das du selber geschaffen hast! Das ist die absolut emotionale Usererfahrung!

Funktioniert das wirklich?

Schau dir mal die Rügenwalder Mühle an! Vom Fleischproduzenten mit SocialMedia-Crowd Sourcing zum Marktführer in vegetarischen Lebensmitteln.

Jetzt du!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

Impressum und Datenschutzerklärung