Online Marketing Berater & IHK-Trainer

DER Kardinalfehler in Social Media

Wer kennt es nicht? Du machst dir als Online Marketing Manager mühevoll Gedanken und erstellst einen aus deiner Sicht interessanten Facebook-Beitrag über dein Unternehmen – aber erhältst kein Feedback aus deiner Community. Und dann fragst du dich: Was habe ich falsch gemacht?

Wer in Social Media nur über sich spricht, ist auf lange Sicht langweilig und bietet keinen Mehrwert für die Online-Community. Viele Unternehmen machen in Social Media den Fehler, Monologe statt Dialoge zu führen. Dabei ist eben genau der Dialog der Sinn und Zweck von Social Media und für Unternehmen als Plattform für den Austausch mit ihren Kunden zu sehen.

Und das kannst auch du! Stell dir vor, du verschickst einen Newsletter zu einer Produktneuheit und rufst darin deine Leser zum Austausch bzw. für eine offene Fragerunde live auf Facebook auf. Aus dieser Fragerunde kannst du dann einerseits Informationen deiner Kunden erhalten und andererseits auch neue Themen für deinen Redaktionsplan ziehen. Langfristig bringt dir diese Interaktion mit dem Kunden mehr Traffic, Fans und Kunden.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

Impressum und Datenschutzerklärung