Was meine TeilnehmerInnen und KundInnen über mich sagen:

Kompetent, Empathisch, praxisnah und zielgerichtet. Absolut Empfehlenswert!

thumb Martin Kirchner

Es ist einfach spannend dir zu lauschen, alles aufzusaugen und sich auf die Umsetzung zu freuen. Habe die Teilnahme am Zertifikatslehrgang "Social Media Manager" in vollen Zügen genossen. Vielen Dank für alles.

thumb Simone Holdmann

Genialer Dozent, der einem auf sympathische Art u. Weise das Online Marketing näher bringt.

thumb Riccardo Boletti

Ich habe bei Daniel den Kurs zum Online-Marketing Manager gemacht. Ich bin begeistert, wie viel wir in der Zeit gelernt haben und wie praxisnah die Inhalte waren. Das erworbene Wissen wende ich in meinem Job quasi täglich an. Hinzu kommen die kostenfreien Zusatzangebote, wie beispielsweise der digitale Stammtisch, etc. Daniel ist eine dringende Empfehlung, für alle im Bereich Online- und Social Media-Marketing.

thumb Rami Abu-Issa

Sehr professioneller Kurs, der sehr viel Wissen vermittelt und einen sehr guten Einblick in das Thema Onlinemarketing bietet.

thumb Sascha

Super Dozent! Sein Kurs ist sehr empfehlenswert. Komplizierte Sachen mit einfachen Worten verständlich erklärt! Mit dem Tagesfazit und der Abschlussprüfung sorgt Daniel dafür, dass man tatsächlich viel vom Kurs mitnimmt. Vielen herzlichen Dank an Daniel!

thumb Wanwen Su

Modul des Lehrgangs City- und Quartiersmanager - super! toller praxisnaher Unterricht! vielen Dank!

thumb Balu Ter

Das IHK-Seminar zum Online-Marketing-Manager ist absolut empfehlenswert für jeden der Interesse an der digitalen Welt hat. Sehr umfangreich, aber stets interessant und anschaulich verpackt.

thumb Eckhard Lorse

Daniel Gremm ist ein super motivierender Dozent!!! Authentisch und emphatisch! Er vermittelt sein Fachwissen verständlich und sehr praxisorientiert! Ich bin sehr dankbar meinen Online Marketing Manager bei ihm gemacht haben zu dürfen.

thumb Nicola Bruns

Super Seminar zum SEO/SEA-Analytics-Manager bei der IHK. Daniel hat uns in 5 Tagen Expertenwissen klar und verständlich gelehrt. Man konnte ihn jederzeit etwas fragen und er hat alle Fragen ohne zu zögern beantwortet. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet! Ich kann Daniel sehr weiter empfehlen!

thumb Sarah Jane Witt

Ich habe am Kurs SEO SEA Analytics Manager:in teilgenommen und konnte aus einer Woche sehr viel Wissen genieren, welches direkt im Job angewendet werden kann. Egal ob als Einsteiger oder mit Erfahrung, hier lernt man auf jeden Fall was dazu. Der Kurs wurde hybrid angeboten. Ich habe hier online teilgenommen, was super funktioniert hat.

thumb Dirk Weyand

Sehr praxisnahe Weiterbildung bei der IHK! SEO und SEA Analytics Manager! Vielen Dank nochmal Daniel!!! Ich bin fasziniert, wieviel Neues Wissen auf mich zukam und freue mich das Wissen im Unternehmen erfolgreich umsetzen zu können mit Deinen TOP aktuellen Tipps!

thumb A. & R. Santhalingam

Ich habe an dem Lehrgang zum SEO-SEA Manager in Düsseldorf teilgenommen: Sehr viel (Fach-) wissen, super aufeinander aufgebauter Inhalt, Praxisnah und direkt in Gruppenaufgaben erarbeitet. Sehr Empfehlenswert!

thumb Jessica engelke

Sehr interessanter Lehrgang - Online Marketing Management - ! Top Trainer, sauberer Content, angenehme Didaktik und klare Methodik!

thumb Niko Toutsidis

Daniel ist ein unglaublich toller Dozent. Er hat Antwort auf alle Fragen, nimmt sich Zeit diese zu beantworten und vermittelt die Inhalte gut und verständlich. Es kam zu keiner Zeit Langeweile auf, aber es war auch nicht überfordernd. Für mich genau passend! Das Hybride Konzept war eine tolle Erfahrung. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich selbst war Online dabei und war trotzdem ins Geschehen vor Ort integriert.

thumb Maike Sittler

Ich war digitale Teilnehmerin des im hybriden Format stattfindenden Seminars "SEO-SEA-Analytics Manager" bei der IHK in Düsseldorf. Die anfängliche Sorge, als digitale Teilnehmerin eventuell nicht voll profitieren zu können, war absolut unbegründet. Herr Gremm ist ein großartiger Dozent, der es geschafft hat, in 5 Tagen unglaublich viel Wissen zu vermitteln. Das ganze Seminar war sehr interaktiv, Fragen konnten gestellt werden und wir als Teilnehmer konnten uns ebenfalls mit Beispielen einbringen. Ich habe unglaublich viel gelernt und es hat zu jeder Zeit Spaß gemacht. Ich kann das Seminar nur empfehlen und würde immer wieder teilnehmen.

thumb Kathrin Unterberg

Hallo, ich habe ein erstklassisches Seminar erlebt und genossen. Es war ein Erlebnis. Daniel hat mich in einer straiten und didaktisch fesselnden Form in die "Geheimnisse von SEO und SEA" eingeweiht. Die Inhalte wurden in einer Sprache vermittelt die das Kopfkino sofort ansprach. Durch die Möglichkeiten der hybriden Schulung (on- und Offline) konnte ich beide Formen nutzen. Daniel Gremm ist sehr zu empfehlen!

thumb Thomas Koch

Ich habe bei Daniel Gremm an der Weiterbildung zur "SEO-SEA-Analytics Managerin (IHK)" teilgenommen. Ich bin sehr begeistert! Greifbar, lehrreich und er ist ein wirklich guter Redner, dem man gerne zuhört. Absolut empfehlenswert!

thumb Julia Sohn

Daniel Gremm ist seit mehreren Jahren eine meiner wichtigsten Ressourcen für fundierte und proaktiv hervorragend recherchierte Informationen zum Thema Online Marketing mit einem hervorragenden Gesamtüberblick. Kennen gelernt habe ich ihn über eine seiner IHK-Schulungen. Anders als viele andere Referenten, bietet Daniel Gremm eine Plattform für weiteren fachlichen Austausch. Als Trainer und Ressource für Projekte im Online-Marketing, nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch mit ökonomischen Hintergrundwissen, kann ich ihn sehr weiterempfehlen.

thumb Chris Zastrow

Daniel ist ein sehr guter, motivierender Dozent. Als Teilnehmende in einem seiner SEO- & SEA-Kurse habe ich nur profitiert. In kurzen, aber intensiven 5 Tagen haben wir von der Theorie (kleiner Anteil) bis in die Praxis (großer Anteil) sehr viel von ihm lernen können. Er bringt sehr gute Beispiele, hat auf alle Fragen die richtigen Antworten. Das Gelernte wende ich heute noch an und halte mein Wissen bei regelmäßigen Stammtischen sowie im Austausch mit Alumni aus ganz Deutschland aktuell. Vielen Dank, Daniel, für diese Möglichkeiten! Wer auf der Suche nach einem kompetenten, erfahrenen Dozenten / Referenten / Mentor ist, hat ihn hier gefunden. Ich kann Daniel zu 100 % weiterempfehlen!

thumb Bach Van Le Kim

Ich habe am IHK-Lehrgang Online Marketing Manager teilgenommen und war begeistert davon, wie viel Wissen man in 5 Tagen vermittelt bekommen kann. Es wurde in kleinen Gruppen gearbeitet und durch die freundlich kompetente und motivierende Art von Daniel Gremm, aber auch durch den Praxisbezug zu der eigenen Firma und der Interaktion mit den anderen Teilnehmern, haben sich die gewonnenen Erkenntnisse sehr schnell verfestigt. Für mich und meine Arbeit war dieser Lehrgang sehr hilfreich und ich kann Daniel Gremm zu 100% als Dozent weiterempfehlen!

thumb Sandra van Mulken

Ein Jahr später noch ist mir die Weiterbildung zum IHK zertifizierten Online Marketing Manager bei Daniel Gremm in allerbester Erinnerung. Auch wenn ich es sehr bedaure unter Corona-Bedingungen ausschließlich im Live-Videoformat Herrn Gremm erlebt zu haben, so war er doch enorm nah an den Teilnehmern und hatte hochprofessionell mit bemerkenswerter Struktur und Feinsinnigkeit eine positive Gruppendynamik erzeugt, in der allen Teilnehmern ein fundiertes Wissen vermittelt wurde und dabei die Motivation nie gelitten hat. Ganz im Gegenteil - die praxisnahen Beispiele und Arbeitsweise in (Video-) Gruppen waren Ansporn und Abwechslung zugleich. Ein fachlich großartiger Trainer und sympathischer Mensch mit umfangreichen Kernkompetenzen und der Fähigkeit, mitreißend Wissen zu vermitteln. Danke für die wertvolle Zeit!

thumb Michael

Ich kann die Weiterbildung bei Daniel Gremm empfehlen, die liegt schon länger zurück, kann mich noch gut an die Inhalte erinnern. Ein guter Start ins Online Marketing. Würde ich wieder machen!

thumb nadine tillmann

Top Dozent für die wichtigsten Themen rund um Online-Marketing. Besonders hilfreich ist seine Beweglichkeit hinsichtlich der Übertragung seiner Tipps und Empfehlungen auf jedwede Branche. Ich selbst habe an einer seiner Weiterbildungen teilgenommen, die er für die IHK Düsseldorf durchgeführt hat.

thumb Anke G

Daniel Gremm hat umfassende Kenntnisse im Online Marketing und Social Media Management. Und er hat eine sehr hohe und angenehme Kompetenz sein Wissen zu vermitteln. Ich kann Herrn Gremm bestens und mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

thumb Stefan Weigl

Lieber Daniel, ich danke dir sehr für die hilfreichen Tipps und Infos. Die fünf Tage mit dir sind Goldwert und verdienen sogar 10 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️vielen Dank 🙏 G.Ayan

thumb Sara Elisa

Super Trainer, der sein Wissen mit 100% Praxisbezug vermittelt. Fragen der Teilnehmer*innen waren immer willkommen, er hat die Gruppe super motiviert, es hat wirklich Spaß gemacht.

thumb Anne Fodera

…und am Ende des Tages… Die Fortbildung online Marketing Manager war hoch spannend, interessant und motivierend. Herr Gremm ist absolut kompetent und authentisch. Ich konnte sehr viel mitnehmen und auch umsetzten.

thumb Anony Anonyme

Der Zertifikatslehrgang zum Online-Marketing-Manager war Dank Daniel Gremm eine tolle Erfahrung. Er schafft es konstant komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Die Inhalte haben sich als sehr hilfreich für unser Unternehmen herausgestellt.

thumb Patrick Tartaglini

Ich lernte Daniel Gremm als Dozenten im Rahmen eines IHK-Seminars kennen. Dieses war durch kleine Gruppenarbeiten, Live-Übungen in den relevanten Tools und viel Raum für den Austausch zwischen den Teilnehmenden sehr interaktiv und unterhaltsam gestaltet. Zudem finde ich sehr positiv, dass er auf alle Fragen klare Antworten findet, dabei aber auch nie die Sicht des Teilnehmenden bzw. des spezifischen Unternehmens außer Acht lässt. Professionell und empathisch zugleich – absolut empfehlenswert!

thumb Maren B.

Ich habe 2018 den IHK Zertifikatslehrgang zum Online-Marketing Manager bei Herrn Gremm absolviert und schaue immer noch ab und zu in meine Notizen! Das komplexe Thema wird gut strukturiert erklärt, jede Frage wird beantwortet und man geht mit einem klaren Überblick, praxisnahem Wissen und vielen Ideen aus dem Kurs - würde ich jederzeit wieder machen!

thumb Simone Vullriede

In der SEO/SEA Analytics Fortbildung bei der IHK Düsseldorf hat uns Daniel Gremm 5 Tage lang durch die komplexen Themen geführt. Er schafft es, auch schwer zugängliche Inhalte mit bildhaften Vergleichen und Beispielen aus der Praxis verständlich zu erklären und alle TeilnehmerInnen mitzunehmen. Fragen waren willkommen und wurden jederzeit gern beantwortet. Ein absoluter Experte, den auch Nicht-Experten verstehen können! Trotz des vielen Inputs war es immer kurzweilig und interessant und jede/jeder ist sofort motiviert, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Und auch in der Hybrid-Form kann eine Gruppe richtig gut zusammen wachsen. Toller Dozent, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, empfehlenswerte Fortbildung!

thumb Martina Schwedesky-Müller

Daniel ist ein sehr guter Mentor. Der SEO SEA Analytics Manager Kurs hat mir die Augen für die große Google Welt geöffnet und Daniel hat ein Superfundament gelegt. Absolut empfehlenswerter Kurs.

thumb Dirk Lambrecht

Hochwertiger Lehrgang zu Digitale Themen mit Daniel Gremm: kurzweilig und kompetent. Absolut empfehlenswert!

thumb Mr. Bliss

Daniel Gremm lernte ich als Dozent bei der Düsseldorfer IHK kennen. Mit seinem tiefen Fachwissen bietet er einen sehr professionellen Unterricht an, der leicht verständlich und alles andere als langweilig ist.

thumb Peter Haurand

Herr Gremm hat eine wahnsinnig motivierende und kompetente Art zu unterrichten! Er schafft es komplexe Themen anschaulich zu vermitteln und bezieht jeden einzelnen Schüler perfekt mit ein. Hier erwartet euch kein langweiliger Frontalunterricht! Ich kann von meiner Seite aus nur positives berichten und bin sehr dankbar meinen Online Marketing Manager bei ihm gemacht zu haben! Vielen Dank Herr Gremm

thumb Gina Mazza

Die Art und Weise, wie Herr Gremm schwer zugängliche Themen komprimiert aufbereitet und auf den Punkt bringt, ist einmalig. Ein Dozent, dem man gespannt zuhört und der weiß, wovon er spricht.

thumb Sofia Abramovitch

Der Lehrgang war jeden Cent wert! Sehr weiterzuempfehlen!

thumb Julia Mattes

Anika Hucke (Naturstrom AG)

„Sehr tiefgehend und kompakt. Am Ende hat man das Gefühl, sehr gut für den Job vorbereitet zu sein und so viel mehr zu wissen als vorher. Herr Gremm hat ein qualitativ hochwertiges Seminar angeboten, bei dem nie Langeweile aufgekommen ist, das mitreißend und aktuell war und Lust gemacht hat, bis zum letzten Tag mitzuarbeiten. Wirklich :-)“

Alicia Lanzrath (Planprotect AG)

„Das Konzept der Weiterbildung ist sehr praxisnah und bereitet perfekt auf die bevorstehenden Aufgaben als SEO-SEA Manager vor. Ideal für Einsteiger!“

Leonie Piel (Europäische Fachhochschule)

„Handeln Sie Fisch-zentriert, nicht Angler-zentriert! Daniel Gremm bezieht praxisnahe Beispiele ein und die bildliche Sprache hilft, die Inhalte zu verstehen. Durch die Live-Analysen kann man auch direkt sein eigenes Unternehmen mit analysieren. Super Lehrgang!“

Florian Weise

„Super Praxisbeispiele, ist nie langweilig geworden. Darauf geachtet, dass jeder mitkommt. Alle Fragen detailliert und trotzdem einfach verständlich beantwortet. Alle Ziele erreicht und sogar übertroffen!“

Ricarda Klenn (Udo Bär GmbH)

„Ich war Teilnehmerin in Ihrem Teil des Lehrgangs Content Marketing Manager bei der IHK-Düsseldorf und wollte Ihnen kurz ein Feedback geben, jetzt, wo ich auch die Gelegenheit hatte, mein Wissen auf der Arbeit zu erzählen.

Und ich muss sagen, ich bin wirklich mehr als dankbar, dass ich den Online-Part bei Ihnen lernen durfte. Ich habe so viel mitgenommen und konnte so einiges schon für die Firma, in der ich arbeite, adaptieren und hier ansprechen. Bei den Stellen, die als erstes gegebenenfalls involviert sein könnten, habe ich Gehör bekommen und auch positives Feedback geerntet.

Das wollte ich Ihnen gerne mitteilen, denn ich finde es wirklich toll, wie Sie das ganze Thema rübergebracht haben und wie viel ich dadurch lernen konnte. Vielen Dank dafür!“

Jana Meise (VOYAGE Reiseorganisation GmbH)

„Ich bin immer noch geflasht, was ich alles mitnehmen konnte aus dieser einen Woche, die wie im Flug vergangen ist. Ein unglaublich spannender Lehrgang mit einem faszinierenden Referenten, den nichts und niemand aus der Ruhe oder dem Konzept bringen kann, der auf jede Frage eine Antwort geben kann und dazu noch ein Meister der Rhetorik ist. Trotz der Masse an Schwerpunkten wurde es nie langweilig und ich konnte jederzeit gespannt zuhören und lernen. Nochmal vielen Dank, Herr Gremm – ich bin Fan! ;-)“

Claudia Lioumbas (Avery Zweckform GmbH)

„Zuerst ein großes Dankeschön an Herrn Gremm! Wir haben in 2016 ein Trainings-Paket für den Vertrieb initiiert mit zwei unterschiedlichen Trainingsgruppen (Einsteiger und Advanced). Herr Gremm hat uns von Anfang an bei der Auswahl der Themen sowie bei der Planung der Durchführung der Trainings professionell begleitet. Beide Gruppen hat Herr Gremm hervorragend trainiert. Herr Gremm ist genau auf die Fragen und Bedürfnisse der beiden Gruppen eingegangen, hat Denkanstöße gegeben und hat mit vielen praxisnahen Beispielen Wissen vermittelt. Die Teams sind hochmotiviert und sind schon fleißig in der Umsetzung.“

Sabrina Palazzo (Deko & Band)

„Herr Gremm ist ein super Referent. Er erklärt mit Leidenschaft und sehr verständlich. Ich konnte viel für unser Unternehmen mitnehmen und bin begeistert von den Werkzeugen mit denen man die Arbeit in einem Unternehmen einfach effizienter gestalten kann. Vielen Dank für diese Bereicherung. Ganz klar Daumen hoch!“

Julia Müller (ISB GmbH & Co. KG)

„Vielen Dank für den kurzweiligen und absolut effizienten und durchdachten Lehrgang. Bei Ihnen kommt das Wort “Manager“ nicht als leere Worthülse daher. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die Umsetzung im Unternehmen. Das war bestimmt nicht mein letzter Kurs bei Ihnen.“

Ute Ernsting (Volksbank Mindener Land eG)

„Ein super Lehrgang mit ganz viel Input 😊“

Sevil Basarmak (ISD Software und Systeme GmbH)

„Ein sehr spannender und praxisorientierter Lehrgang für jeden zukünftigen OMM optimal zugeschnitten. Innerhalb kürzester Zeit habe ich eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Management-Tools kennen gelernt, die ich zu jeder Zeit anwenden kann. Vielen Dank Hr. Gremm!“

Anna Peters

„Von folgendem Erfolg muss ich Ihnen jetzt einfach mal erzählen. Denn er hängt auch mit Ihrem Lehrgang zusammen, den ich vor zwei Jahren besucht habe (Online Marketing Manager IHK in Düsseldorf). Daher freut es Sie vielleicht auch. In Sachen SEO haben Sie uns immer eingebläut, dass wir nicht nach Google Updates schielen sollen, sondern in erster Linie daran denken sollen, zielgruppenorientiert den bestmöglichen Content zu produzieren, die Usability zu optimieren, etc. Für mich war das von Anfang an sinnig. Und das habe ich bei meinen Kundenprojekten stets so umgesetzt. Jetzt gab es just die Tage das Penguin Update 4.0 und zwei meiner von mir betreuten Shops haben davon stark profitiert, der eine konnte seine Sichtbarkeit sogar verdreifachen. Das sehe ich als Lohn für meine Arbeit und Ihren Input von damals an.“

Philipp Arndt (BEKO TECHNOLOGIES GMBH)

„Mir hat Ihre Weiterbildung sehr gut gefallen. Vieles des neu erlangten Know-hows konnte ich jetzt schon aktiv in der Praxis umsetzen und angehen. Die ersten Erfolge sind dann vermutlich auch sehr bald ersichtlich.“

Karsten Heil

„Daumen hoch für das umfangreiche Wissen mit praxisnahen Beispielen sowie die hervorragende Rhetorik des Dozenten. Seminar und Dozent sind definitiv empfehlenswert!!!“

Alina Mielemeier (ams – Radio und MediaSolutions)

„In dem Lehrgang Online Marketing Manager (IHK) von Daniel Gremm konnte in kurzer Zeit sehr viel Input vermittelt werden. Man hat einen guten Überblick über den gesamten Themenbereich bekommen und viele Tipps zur praktischen Umsetzung im Unternehmen – auf operativer und vor allem auch auf strategischer Ebene. Die Vortragsweise war einwandfrei und man konnte jederzeit Fragen stellen. Ich kann den Lehrgang von Daniel Gremm nur weiterempfehlen.“

Christian Atzinger (Sanofi-Aventis Deutschland GmbH)

„Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich für Ihr leidenschaftliches Engagement bedanken. Ich fühle mich erstklassig „fortgebildet“ und freue mich auf die Umsetzung. Wir werden uns hoffentlich auf dem einen oder anderen Seminar sehen.“

Viktoria Schaab (IHK Offenbach am Main)

„Herr Gremm ist Feuer und der Funke ist übergesprungen. Geballte Power an Praxiswissen, kompakt, verständlich mit viel Humor und Begeisterung. Konkrete Schritte und Maßnahmen zielgerichtet und passgenau, wow! Hält das, was er verspricht. Das Einzige, was uns dieses Seminar nicht abnehmen kann ist TUN. Packen wir es an!“

Hilal Kilic (Campus Consult)

„Wie ich auch nach dem Seminar gesagt hatte, fand ich den Kurs sehr ergiebig und spannend. Ich habe vieles dazu gelernt und vor allem wurden viele Fragen beantwortet, die mir bisher unklar waren. Ich konnte auf viele neue Ideen kommen und habe eine ganze Liste an to do‘s und Umsetzungsmaßnahmen.“

Adrian Reim (expert HOERCO GmbH)

„Ich möchte mich für den spannenden und lehrreichen Workshop bedanken. Die Inhalte waren, soweit ich es einschätzen kann gut abgestimmt, waren in der genau richtigen Tiefe und wurden vor allem gut und verständlich übermittelt. Stand heute fehlen bei uns noch die entsprechenden Strukturen, ich denke aber mit dem gelernten Know-how nun zielorientiert und gewinnbringend los legen zu können.“

Franziska Ziehms (Sparkasse Leipzig)

„Vielen lieben Dank für die tolle Weiterbildung zur Online Marketing Managerin in Potsdam. Sie haben eine unglaublich gute Erzählstimme, erklären sehr angenehm und verständlich und sind sehr praxisnah. Sie geben viele Hintergrundinfos und gehen auf wirklich jede Frage ein. Vielen Dank für Ihre professionelle Wissensvermittlung.“

Franziska Ziehms (WebAddic)

„Da Sie mich in der Weiterbildung zum Online Marketing Manager so überzeugt haben, sehen Sie, dass ich wieder bei einer Ihrer Weiterbildungen dabei war. Obwohl es im SEO-SEA Manager sehr anspruchsvolle Themengebiete gibt, schaffen Sie es die Gruppe zu begeistern, zu animieren und zu motivieren. Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet und leben die Thematik. Klasse und Hut ab! Sie erklären unglaublich anschaulich und entwickeln beim Zuhörer auch bei trockenen Themen Bilder im Kopf, sodass sich die Fakten leicht merken lassen.“

Lennart Kränke (IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH)

„Ein toller Lehrgang! Eine gute Grundlage für die weitere Arbeit!“

Monika Meißner (zooplus AG)

„Vielen Dank für die Weiterbildung. Für mich war sie sehr verständlich und hilft mir, mich besser in die Abläufe und Themata meines neuen Arbeitgebers einzuarbeiten. Für mich ist online Marketing ein völlig neuer Bereich. Seit diesem Wochenende fühle ich mich, als ob ich einen Fuß in die Tür bekommen habe, aber trotzdem weiter lernen muss, damit ich am Ball bleibe.“

David Schäfer

„Sehr aufschlussreich und augenöffnend! Viel Input, in kurzer Zeit, sehr verständlich vermittelt. Eine absolut empfehlenswerte Weiterbildung, die die Bedeutung und Rolle des Online Marketings verdeutlicht und durch verständliche Anwendungsbeispiele konkrete Antworten und Lösungen liefert. Eine informative und motivierende Woche. Vielen Dank!“

Harriet Lehnert (Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG)

„Sehr gute Weiterbildung mit hohem Praxisbezug und einem kompetenten Dozenten.“

Analena Hahn (mentor agentur für touristik & marketing GmbH)

„Vielen Dank für die tolle Woche an der IHK in Potsdam. Der Lehrgang war sehr informativ und praxisorientiert – hat mir wirklich sehr gefallen.“

Claudia Gutberlet-Zieburg (Museum Kunstpalast Düsseldorf)

„Vielen Dank für eine interessante Woche. Der Lehrgang zum Online Marketing Manager war sehr umfassend und hat einen sehr guten Überblick hinsichtlich der Herausforderungen und Möglichkeiten zu diesem Berufsbild gegeben.“

Bruno Vanhoof (SiP Service in Partnerschaft GbR)

„Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich für den inspirierenden und motivierenden Lehrgang bei Ihnen zu bedanken. Aus dem ursprünglichen Ziel, mir ein grobes Bild über die Möglichkeiten des Online Marketings zu verschaffen, ist eine vielversprechende Perspektive geworden, die sich Dank der gewonnenen Erkenntnisse in die Tat umsetzen lassen wird. Ihnen noch viel Freude bei der Verbreitung Ihrer Botschaft!“

Dirk Ruhfus (pro Person GmbH)

„Seit meinem Studium habe ich in einer Woche nicht so viel gelernt, wie in der Woche bei Daniel Gremm! Und im Gegensatz zur Uni hat er richtig Spass gemacht! Vielen Dank für die super Weiterbildung!“

Susanne Stocky (ERGO Group AG)

„Sehr spannendes, intensives Seminar mit viel Input/Praxisbezug. Guter Referent! War anstrengend aber hat Spaß gemacht!“

Robert-Alexander Sonnenberger

„Sehr guter weil inspirierender Lehrgang mit reichlich Input. Sehr pragmatischer und leidenschaftlicher Vortrag, der mir in komprimierter Form die Fülle der Möglichkeiten im Online Marketing vor Augen geführt hat. Jetzt kann es losgehen.“

Patrick Willner (Air Liquide GmbH)

„Super Lehrgang! Hat einen großen Mehrwert.“

Nadine Kahlert (Stefan Lammers Business Building)

„Ein gut strukturierter, kompakter Kurs, der die Thematik verständlich und praxisnah vermittelt. Nach dem Kurs fühle ich mich so gut vorbereitet, dass ich sofort in dieses Aufgabenfeld starten kann.“

Julia Pfeil (Resol GmbH)

„Kompetent und mit viel Praxisbezug führt Herr Gremm durch den Kurs zum SEO-SEA Manager. Das IHK-Zertifikat ist ein Qualitätssiegel für jeden SEO-SEA Manager.“

Sibylle Frankenheim (Frankenheim Personalberatung GmbH)

„Praxisorientiertes Seminar mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen zur Umsetzung von SEO/SEA Maßnahmen. Gute Qualität! Vielen Dank Herr Gremm.“

Maud Mergard (VDI)

„Kompaktes und anspruchsvolles Seminar. Praxisnah, das angeeignete Wissen kann sofort im Unternehmen eingesetzt werden. Der Zertifikatslehrgang bereitet gut auf die Aufgaben des SEO-SEA Managers vor.“

Matthias Conrads (UFA GmbH)

„Ein sehr gut strukturierter, inhaltlich starker und relevanter Kurs. Dozent ist sehr firm in seiner Materie. Auch für Einsteiger gut geeignet. Durchweg positiv! Der Kurs motiviert dazu, gleich voll in die Praxis einzusteigen und das Gelernte umzusetzen.“

Oliver Fleidl (DT-Tanzschule am Deutschen Theater München)

„Was soll ich sagen, wir sind mit Ihrer Hilfe als erste (und bisher immer noch einzige) Tanzschule in Deutschland in der Wikipedia gelistet – Aller Relevanz-Diskussion zum trotz konnten wir dank Ihrer perfekten Vorbereitung dieses kleine Wunder vollbringen. Haben Sie vielen Dank!“

Sebastian Fiebiger (Softclick GmbH & Co. KG)

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Gremm war stets hoch produktiv und sehr professionell. Im Rahmen des Freenet Finanzchannels realisierten wir innovative Features, die sich heute zu Branchenstandards entwickelt haben. Herr Gremm hat ein exzellentes Gespür für Markttrends und deren onlinegerechte Nutzung. Mein Unternehmen profitiert auch heute, viele Jahre später, noch von den Erfahrungen der damaligen Zusammenarbeit.“

Andreas von Harsdorf

„Ich habe bei Herrn Gremm das IHK-Seminar zu Google-Adwords besucht. Er gestaltete dieses Seminar sehr souverän und geht auch sehr gut auf die Teilnehmer ein. Alles wurde, auch für Adwords-Laien, sehr praxisnah und verständlich vermittelt. Das Werkzeug Google-Adwords wird einem von Herrn Gremm sehr gut in die Hand gelegt, so dass man ohne große Probleme selber damit anfangen kann zu arbeiten. Der nächste Kurs ist schon gebucht.“

Martin Sell (jedernet GmbH)

„Ein herzliches Dankeschön an Daniel Gremm. Sein Seminar „Erfolgreich bei Google auf Platz 1 landen und bleiben“ war informativ, praktisch und verständlich vorgetragen. Die erworbenen Tipps konnten wir gleich umsetzen und landeten beim Relaunch unserer Website nach nur einer Woche gleich auf Platz 1 bei Google. Volltreffer:-)“

Du bist interessiert an einem IHK-Training oder willst ein individuelles Training? Ich freue ich mich über Deine E-Mail.